Wieso Abenteuer Eltern?

Wieso Abenteuer Eltern?

„Was will ich mit Abenteuer Eltern erreichen? Was ist mein pädagogisches Konzept? Wieso Abenteuer Eltern? Diese Fragen bekomme ich häufig gestellt und die Antwort ist ganz Simpel. Der Grund ist meine Mutter. Als meine Schwester und ich Kinder waren, ist meine Mutter häufig mit uns in den Wald gegangen. Meine Großmutter lebte außerdem direkt an einem Wald. Jedes Mal, wenn wir zu Besuch waren, jagte meine Mutter uns raus oder ist selbst mit uns losgezogen. Egal ob Bögen bauen, Stöcker schnitzen, Pilze sammeln oder „Höhlen“ erkunden. Meine Schwester und ich haben viele Abenteuer mit meiner Mutter erlebt, die ich bis heute nicht missen möchte (Natürlich habe ich auch vieles mit meinem Vater erlebt, aber im Wald war wir meist mit unserer Mutter). Diese Abenteuer und Erinnerungen, welche ich selbst erlebt habe, sind das was ich Kindern und ihren Eltern ermöglichen möchte. Es geht bei Abenteuer Eltern nicht um bis ins Detail geplante pädagogische Konzepte, darum zu „belehren“ oder zu „zeigen wie etwas richtig geht“. Ihr werdet hier also kein schriftliches pädagogisches Konzept finden. Es geht bei Abenteuer Eltern um die Erinnerungen, die Erlebnisse und das Abenteuer als Familie. Es geht um die unvergesslichen Momente, die wir als Kinder, Eltern und Familien miteinander verbringen. Abenteuer Eltern soll Familien unterstützen und neue Möglichkeiten schaffen.

Natürlich werden alle Aktivitäten von uns immer durch diverse pädagogische Gedanken und Ziele begleitet und jeden der meine pädagogischen Gedanken kennenlernen möchte, lade ich dazu ein, sich unseren Podcast: Ein Erzieher erzählt! an zu hören.“

      – Mario Grabowski (Leiter von Abenteuer Eltern)